Hintergrundverlauf-1 PFD Görlitz

Jüdische Gedenkwoche Görlitz 2021 | Stolpersteine putzen 09.11.

Jüdische Gedenkwoche Görlitz 2021 | Stolpersteine putzen 09.11.

Vom 04. bis 09. November wird in Görlitz mit einem breiten Programm jüdischem Leben, der Vernichtung und Vertreibung von Familien in dieser Stadt gedacht. Es werden 15 neue Stolpersteine verlegt und am 09. werden die bestehenden Stolpersteine geputzt.

---------------------------

Juden kamen vor fast tausend Jahren erstmals nach Görlitz, wurden aber während zweier Siedlungsperioden verfolgt, ermordet oder zur Flucht gezwungen. Nach der Vertreibung aus Görlitz im Jahr 1396 wurde Juden dort bis 1847 wieder verboten. Zwischen den 1847 und 1930er Jahren blühte und gedieh die Görlitzer jüdische Gemeinde. 1933 wurde das Leben der Juden in Görlitz dann lebensgefährlich. 1940 gab es diese jüdische Gemeinde nicht mehr; alle waren entweder geflohen oder wurden infolge der nationalsozialistischen Gräueltaten ermordet.

Die Veranstaltungen vom 4. bis 9. November 2021 feiern die lebendige ehemalige jüdische Gemeinde Görlitz und heben die Leistungen ihrer Mitglieder, ihrer Unternehmen, ihrer Familien und Synagoge sowie der schrecklichen Verfolgung während der NS-Zeit hervor. Zur ersten Jüdischen Gedenkwoche Görlitz – der größten Versammlung jüdischer Nachkommen in Görlitz seit der Zerstörung ihrer Gemeinde durch das Dritte Reich vor mehr als 80 Jahren – werden Nachfahren dieser ehemaligen jüdischen Gemeinde aus aller Welt in Görlitz kommunikativ sein.

Alle Einzelveranstalungen für jüdischen Gedenkwoche unter: https://jewishremembranceweekgoerlitz2021.com/

09.11. 16h, Treffpunkt Salomonstraße
GehDenken | Pogromgedenken und Stolpersteineputzen in Görlitz

Nie wieder - Gegen das Vergessen
Wir möchten gemeinsam mit den Bürger*innen der Stadt Görlitz die 36 verlegten Stolpersteine in der Stadt putzen und uns an unsere Geschichte und das Schicksal der Verfolgung der Görlitzer Jüdinnen und Juden erinnern. Vorort an der Salomonstrasse werden Familienbezogen, kleinere Teams zusammengestellt, die sich den einzelnen Stationen im Stadtgebiet annehmen.
Treffpunkt: Salomonstraße 41 (Ecke Café Central). Am Treffpunkt bitten wir um die Einhaltung von genügend Abstand zueinander. Uhrzeit: 16 Uhr
Putzzeug kann gerne mitgebracht werden. es wird auch welches zur Verfügung stehen.
Die ökumenische Andacht in der Frauenkirche zur Erinnerung an die Nazi-Pogrome am 9. November 1938 findet anschließend statt, Beginn 18 Uhr. Im Anschluss daran ziehen Teilnehmer*innen mit Kerzen zur Synagoge.
Das "Görlitz GehDenken" am 9. November 2021 ist eine Veranstaltung getragen von: Kulturbüro Görlitz, Bürgerrat Innenstadt West, Bürgerrat Südstadt, Haus und Hof e.V., der Initiative Engagierte Bürger*innen, unterstützt durch die Jüdische Gemeinde Dresden und der Partnerschaft für Demokratie Stadt Görlitz

Zurück

Wer mehr erfahren oder sich beteiligen möchte, ist herzlich willkommen!


Wer fördert die PFD Stadt Görlitz?


Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.