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Bücher für mehr Demokratie und Vielfalt!

Eine Kooperation der Stadtbibliothek Görlitz und der PfD

2021 war ein Jahr, in dem auch in der Netzwerkstatt ziemlich viel passiert ist. Ein kleines, etwas unauffälliges Projekt möchte ich heute vorstellen, da es zwar ein zeitlich begrenztes Projekt war, also einen klaren Start- und Endpunkt hatte, die Früchte davon jedoch länger geerntet werden können, es also noch top aktuell ist:

So bunt ist unsere Welt. Bücher für mehr Demokratie und Vielfalt.

Und zwar konnte die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Görlitz die Stadtbibliothek Görlitz als Kooperationspartner gewinnen, um gemeinsam eine Buchreihe zu beginnen. Die Buchreihe sollte für Kinder sein und die Vielfalt, die es in unserer Welt gibt, besser abbilden. Denn Bücher, die wir als Kinder lesen, uns anschauen und vorgelesen bekommen, prägen unser Weltbild. Bücher sind ein Weg, Welten zu entdecken. Oft helfen sie Kindern, Aspekte des Lebens kennenzulernen, mit denen sie sonst nicht in Berührung kämen. Oder sie helfen, sich mit eigenen Sorgen und Themen auseinanderzusetzen.

 

Aktuell gibt es viele Bücher, die klaren, wiederkehrenden Bildern folgen, beispielsweise die hilfsbedürftige, weiße Prinzessin und der weiße und starke Prinz. Unsere Welt ist aber bunter, aufregender und vielfältiger! Vorurteile werden nicht angeboren, sondern erlernt. Umso wichtiger ist es, mit vielen unterschiedlichen Vorbildern groß zu werden. Kinder können sich mit tollen Charakteren identifizieren, egal welcher Religion, Herkunft, Hautfarbe oder welchen Geschlechts.

Wer teilt mit uns unseren Alltag? Wer sind unsere Vorbilder? Was ziehen wir am liebsten an? Ist es wichtig, was wir tragen? Was ist eine echte Familie? Wer lebt in unserer Nachbarschaft? Was gibt es für Abenteuer zu erleben? Was macht mir Bauchschmerzen?

Vielfaltsbewusste Antworten gibt hierauf die Bücherreihe So bunt ist unsere Welt. Bücher für mehr Demokratie und Vielfalt. in der Stadtbibliothek Görlitz. Über 30 Kinderbücher erzählen inklusive Geschichten mit progressiven Rollenbildern und setzen sich mit vielfältigen Lebensrealitäten auseinander. Die Auswahl richtet sich vorrangig an Kinder im Vorschulalter, lässt sich aber auch wunderbar von und für Groß und Klein (vor-)lesen.

Ein Besuch in der Stadtbibliothek lohnt sich also. Die Bücher sind im Katalog unter dem Schlagwort „Vielfalt“ vermerkt. Und wenn es um die Auswahl des nächsten Geschenks geht oder ihr eure eigene (Kinder-)Bibliothek erweitern wollt, hat das Institut für Situationsansatz (ISTA) einen Fragenkatalog erstellt, der hilft, die eigenen Bücher nochmal mit anderen Augen zu lesen oder neue Bücher bewusster auszusuchen:

Kriterien für die Auswahl von Kinderbüchern, die eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung unterstützen1

  • Kinder mit unterschiedlichen Vorerfahrungen und Familienkulturen sollen sich identifizieren können.
  • Alle Kinder sollen angeregt werden, ihren Horizont zu erweitern und etwas über die Vielfalt von Lebensgewohnheiten erfahren.
  • Die Bücher sollen Kindern helfen, ihren „Gefühls-Wortschatz“ zu erweitern.
  • Die Bücher sollen keine stereotypen und diskriminierenden Abbildungen oder Inhalte enthalten.
  • Die Bücher sollen anregen, kritisch über Vorurteile und Diskriminierung nachzudenken.
  • Die Bücher sollen Beispiele enthalten, die Mut machen, sich gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit zu wehren.
  • Diese Liste stellt eine sehr große Hilfestellung dar. Einen weiteren Lesetipp erlaube ich mir aber noch zu geben:

Der Artikel Wir gehören dazu! Kinderbücher für alle in der Vierteljahrs-Zeitschrift des IDA-NRW2 beleuchtet tiefer, was die Leerstellen von fehlender Vielfalt in Geschichten und Büchern in der eigenen Kindheit bedeuten können. Die Autorin Gabriele Koné stellt auch wiederkehrende Muster heraus, die sich immer wieder unter dem Schlagwort „Vielfalt“ verbergen. Diese behandeln zwar Diversität, jedoch oft eben nicht auf eine sensible Art und tragen schlimmstenfalls sogar zur weiteren Reproduktion von Diskriminierung bei.

 


[1] Fachstelle KINDERWELTEN für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, www.kinderwelten.net Institut für den Situationsansatz / Internationale Akademie Berlin gGmbH (INA) [Quelle: https://situationsansatz.de/wp-content/uploads/2019/11/
Kriterien_Kinderb%C3%BCcherauswahl.pdf ; abgerufen am 25.01.22]

[2] „Wir gehören dazu! Kinderbücher für alle Kinder“ von Gabriele Koné (in : Vierteljahrs-Zeitschrift des IDA-NRW: Ein rassismuskritischer Blick ins Kinderzimmer Überblick Nr. 4, Dezember 2021 Quelle: https://www.ida-nrw.de/fileadmin/user_upload/4_2021_Ueberblick_onlineversion.pdf [abgerufen am 10.01.2022]

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